Häufig gestellte Fragen
Wir beraten Sie gern!
Im FAQ-Bereich finden Sie zahlreiche Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Sollten dennoch Fragen offenbleiben, kontaktieren Sie uns gern.
Allgemeine Fragen
Grundsätzlich können Privat- als auch Geschäftskunden ein Kundenkonto eröffnen, sofern Sie in unserem Liefergebiet (ca. 200km um Marsberg bzw. ca. 100km um Ochtrup) wohnen bzw. beliefert werden möchten. Besuchen Sie dazu unser Neukundenformular.
Als Privatperson beraten wir Sie gerne persönlich in unseren Ausstellungen, am Telefon oder per E-Mail. Der Onlineshop steht aktuell nur unseren Geschäftskunden zur Verfügung.
Marsberg: Mo-Fr 7:30-17:00 Uhr, Sa 8:15-12:00 Uhr (nur Lagerverkauf)
Ochtrup: Mo-Fr 7:30-17:00 Uhr
Unsere ALZ finden Sie hier.
Alle von Ihnen persönlich übermittelten Daten werden mit dem allgemein üblichen und sicheren Standard SSL (Secure Socket Layer) übertragen. SSL ist ein sicherer und erprobter Standard, der z.B. auch beim Onlinebanking Verwendung findet. Sie erkennen eine sichere SSL-Verbindung unter anderem an dem angehängten "s" am http (https://) in der Adressleiste Ihres Browsers oder am Schloss-Symbol im oberen Bereich Ihres Browsers.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
Sie können den Newsletter bei der Registrierung abonnieren oder jederzeit nachträglich über dieses Formular.
Fragen zum Onlineshop
Der Onlineshop steht unseren Geschäftskunden zur Verfügung. Wenn Sie bereits eine Kundennummer haben, können Sie hier einen kostenlosen Onlineshop-Zugang beantragen.
Sie haben direkten Zugriff auf Ihre individuellen Preise. Mithilfe der Merkliste können Sie ihre favorisierten Artikel abspeichern. In Ihrem Kundenbereich können Sie alle laufenden Aufträge inkl. dem aktuellen Auslieferungsstatus sehen und direkt in die Sendungsverfolgung übergehen. In der Rechnungsübersicht haben Sie einen Überblick über Ihre Rechnungen und deren aktuellen Status sowie die Möglichkeit sich Rechnungskopien als PDF herunterzuladen.
Sie können über diesen Link ihr Passwort selbstständig zurücksetzen.
Ja, pro Kundennummer können beliebig viele Ansprechpartner mit eigenen Zugangsdaten angelegt werden. Verwenden Sie dazu dieses Formular.
Alternativ können Sie als bereits angemeldeter Benutzer (mit entsprechender Berechtigung) im Bereich "Firma" rechts oben weitere Benutzer hinzufügen und auch entsprechende Berechtigungen auswählen.
Falls Sie am oberen Bildschirmrand einen Hinweis sehen, dass Ihr Kundenkonto gesperrt wurde, können Sie den Onlineshop weiterhin wie gewohnt nutzen. Sobald Sie eine Bestellung aufgeben möchten, bitten wir Sie Ihren zuständigen Außendienst oder unseren Innendienst zu kontaktieren um gemeinsam eine Lösung zur Lieferung und Zahlung zu besprechen.
Wir bieten aktuell verschiedene Schnittstellen zur Anbindung Ihrer Warenwirtschaft an unseren Onlineshop an. Informieren Sie sich dazu auf unserer Schnittstellen-Seite.
Fragen zu Produkten und Services
Wenden Sie sich gerne jederzeit telefonisch oder schriftlich an unser Verkaufsteam. Wir finden gemeinsam mit Ihnen zu jedem Projekt eine passende Lösung. Wenn Sie eine Beratung vor Ort in unserer Ausstellung wünsche, können Sie diese direkt online vereinbaren.
Wir haben nicht alle Artikel in unseren Ausstellungen. Auf den jeweiligen Produktseiten finden Sie einen entsprechenden Hinweis, wenn ein Artikel in unseren Ausstellungen verfügbar ist. Dort können Sie direkt online einen Termin vereinbaren.
Sie können Artikeldaten als Excel (.csv) oder Datannorm5-Datei herunterladen. Navigieren Sie dazu in Ihr Kundenkonto zum Menüpunkt "Artikeldaten herunterladen".
Über unseren Onlineshop bieten wir nur das aktuelle Format Datanorm5 an. Falls Ihr ERP-System eine ältere Version (Datanorm4) erwartet, können Sie mit dem vom "Datanorm Arbeitskreis" erhältlichen Konvertierprogramm eine Umwandlung der Datei vornehmen.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Software von Holz-Tusche handelt und wir deshalb keinen Support, Haftung, Garantie oder sonstige Verpflichtungen für das Konvertierprogramm leisten.
Viele unserer angebotenen Produkte sind FSC oder PEFC Zertifiziert. Sie finden die entsprechenden Zertifizierungen als Infobanner unterhalb der Produktbilder auf der Produktseite.
Fragen zur Bestellung
Sie können alle Informationen auch ohne Anmeldung einsehen. Wenn Sie angemeldet sind, sehen sie Ihre individuellen Preise und haben die Möglichkeit Artikel zu bestellen.
Ja, sobald die Bestellung durch unsere Verkaufsteam bearbeitet wurde erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Gleichzeitig wird die Bestellung in Ihrem Kundenkonto sichtbar.
Ja, sie können auch telefonisch oder per E-Mail bestellen.
Ab gewissen Mengen sind Sonderpreise möglich. Auf den jeweiligen Produktseiten finden Sie im eingeloggten Zustand unterhalb des Preises den Hinweis „Mengenrabatte verfügbar“, der Ihnen anzeigt, ob es für diesen Artikel Mengenrabatte gibt. Sollten Sie diese Information nicht sehen, können Sie bei individuellen Bedarfen jederzeit unser Verkaufsteam kontaktieren.
Weiter finden Sie bei manchen Artikeln den Hinweis, dass ab einer bestimmten Menge ein Hersteller-Objektpreis möglich ist. Sobald Sie mindestens die angezeigte Menge in den Warenkorb gelegt haben, haben Sie im letzten Schritt des Kaufprozess die Möglichkeit ein Angebot anzufordern. Unser Verkaufsteam wird dann den individuellen Objektpreis mit unseren Herstellern abstimmen und Ihnen ein individuelles Angebot zukommen lassen.
Ihre Bestellung wird direkt nach der Bestellung zur Kommissionierung und Disposition geben. Rufen Sie Ihren Ansprechpartner, welcher auf der Auftragsbestätigung angegeben ist, an um die möglichen Optionen zu besprechen.
Fragen zur Lieferung
Wir liefern bis zu einem Umkreis von 200km um unseren Standort Marsberg und bis zu 100km um unseren Standort Ochtrup. Objektlieferungen per Spedition sind nach Absprache Möglich.
Die Lieferzeiten je Produkt finden Sie auf der jeweiligen Produktseite unterhalb der Artikelbezeichnung.
Wir liefern innerhalb unseres Liefergebietes kostenfrei. Es fällt jedoch eine Maut- und Energiekostenpauschale je Abladestelle und Tag an. Im Warenkorb wird Ihnen die aktuell gültige Maut- und Energiepauschale angezeigt.
Abholungen sind nach vorheriger Absprache an unseren Standorten möglich.
Kleinere Artikel versenden wir mit GLS. Größere Warenlieferungen liefern wir mit unserer eigenen Logistik an.
Im Bestellprozess des Onlineshop können Sie ein Wunschlieferdatum angeben. Unsere Disposition ist bemüht dieses Wunschlieferdatum einzuhalten. Das bestätigte Lieferdatum entnehmen Sie bitte der Auftragsbestätigung (PDF), welches Ihnen von unserem Verkaufsteam zugeht.
Sie erhalten nach der Bestellung eine Auftragsbestätigung als PDF-Datei von unserem Verkaufsteam. Dort angegeben finden Sie oben rechts das bestätigte Lieferdatum. Einen Tag vor Lieferung erhalten Sie einen Drive&Arrive-Trackinglink unter Angabe eines Lieferzeitfensters. Mithilfe des Trackinglinks können Sie die genaue Ankunftszeit verfolgen.
Wenn Sie Geschäftskunde sind und einen Onlineshop-Zugang besitzen werden Ihnen auf der Drive&Arrive-Trackinglink-Seite die Positionen der Lieferung angezeigt.
Ja, sie können im Bestellprozess eine bereits hinterlegte abweichende Lieferanschrift auswählen oder eine neue abweichende Lieferanschrift anlegen.
Wenden Sie Sich an Ihren Ansprechpartner aus der Auftragsbestätigung. Unser Verkaufsteam wird Ihnen bei der Reklamation behilflich sein.
Fragen zur Zahlung
In Ihrem online Kundenkonto haben Sie die Möglichkeit über den Button "Rechnung" eine Rechnungskopie herunterzuladen. Sollten Sie keinen Zugang zu unserem Onlineshop besitzen, kontaktieren Sie unsere Buchhaltung.
Als Geschäftskunde können Sie per Rechnung oder Vorkasse bestellen. Bei Abholung an einem unserer Standorte ist Bar- als auch Kartenzahlung (Girocard, Visa, Mastercard, American Express, Apple Pay, Google Pay) möglich.